Freundeskreis Naturfreibad Bettenkamper Meer e.V.

Freundeskreis Naturfreibad Bettenkamper Meer e.V.

 

Geschichte des Vereins

Eine Zeitreise durch die Ereignisse seit 1992

2022 In diesem Jahr werden endlich die Veranstaltungen, die Corona bedingt immer wieder verschoben wurden, durchgeführt. Das Sommerfest des Freundeskreises und das Badewannenrennen. Das Sommerfest findet am 11. Juni ab 12:00 statt. Eine Live-Band ist auch angesagt. Das Musik Ensemble "Der Herrensalon" soll die Gäste ab 17:00 in Schwung bringen. Das Badewannenrennen startet am 30. Juli ab 14:00. Früheres kommen lohnt sich, um fantastische und bunte Kostüme zu bewundern. Die Strandbar 1924 hat einen neuen Betreiber. Claus Palm, der Betreiber vom Samannshof in Neukirchen-Vluyn, hat sich alle Mühe gegeben, um den Gästen ein gutes Sortiment anzubieten. Am 29. Mai wird er ein Kennenlernen-Event durchführen. Ab 13:00 können Gäste durch den hinteren Eingang seinen Betrieb kennen lernen. Jeder Gast bekommt ein Verzehrgutschein und Live-Musik wird ab 16:00 geboten. Es wurde also alles getan, dass 2022 endlich wieder ein Jahr mit Veranstaltung wird. Hoffentlich spielt uns Corona kein Strich durch die Rechnung. Leider ist es so gekommen, mieses Wetter führte zu einer Absage. Es besteht die Hoffnung, dass es einen neuen Termin gibt. Endlich war es soweit! Nach den Ausfällen in den vergangenen Jahren wegen Corona: Unser Sommerfest findet am 11. Juni 2022 statt. Ab 12:00 bis mindestens 20:00 Uhr bei freiem Eintritt. Motto:"25 Jahre Freundeskreis Naturfreibad Bettenkamper Meer" Ab 17:00 war Live-Musik angesagt. Das Moerser Musik Ensemble "Der Herrensalon" hat mit Evergreens, Schlagern, Pop-Rockmusik und Gassenhauern für Stimmung und gute Laune gesorgt.
Das Badewannenrennen am 30. Juli war wieder mal ein super Erfolg. Das Eisbärenschwimmen am 4.9. war, wie jedes Jahr, der Saisonabschluss. Etliche Mutige sprangen in das kühle Nass, um den Abschluss würdig zu begehen. Alle freuen sich schon auf das Jahr 2023. Der Betreiber ENNI Sport&Bäder wird das Bad wieder hervorragend herrichten. 

2021 Das Jahr begann mit einem Lockdown, der bis in den März verlängert wurde. Hoffentlich wird die Badesaison ohne viel Corona Auflagen möglich sein, in dem wir unser Sommerfest und das Badewannenrennen durchführen können. Im Jahr davor musste leider viel abgesagt werden. Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen sind schon gemacht, nun warten wir nun auf ein gutes Jahr, mit viel Sonne und ohne zu harte "Corona-Bremsen".
Es gab ein trauriges Ereignis: Kalli Hildebrandt, Pächter der Strandbar 1924 und Vereinsmitglied, verstarb viel zu früh am 28.9.21. Das hat uns alle betroffen gemacht.
Die "Bundes-Notbremse" hat uns gezwungen, das Sommerfest und das Badewannenrennen endgültig abzusagen. Wir hoffen nun auf 2022, um es dann ordentlich bei beiden Veranstaltungen krachen zu lassen. Der Verein hat mit Stand 17.09.21 319 Mitglieder, das zeigt, dass der Verein beliebt ist und unsere Arbeit anerkannt wird. Endlich konnte am 27.6.21 eine Mitgliederversammlung stattfinden, nachdem wegen Corona diese Veranstaltung zweimal verschoben werden musste. Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre standen an. Otto Laakmann und Klaus Vinschen kandidierten nicht mehr. Die Wahlen ergaben für den Vorstand und Beirat folgende Ergebnisse: Vorsitzender Tobias Berndt, Stellvertreter Axel Sandhofen und Arndt Wiese, Kassierer ist Klaus Philipp, Schriftführer ist Frank Hüfken, Beiratsmitglieder wurden: Alexandra Wallik, Anne Ballik-Walter, Otto Laakmann, Klaus Vinschen, Uwe Pflanz, Thomas Wanischeck, Oliver Meves und  Markus Tenbergen. Alle erhielten das einstimmige Votum der Mitgliederversammlung. Sie freuen sich auf die Aufgabe, um mit viel Engagement etwas für das Bettenkamper Meer zu tun. Näheres zum Vorstand > HIER

2020 Unser Verein ist 25 Jahre alt und ist jung wie eh und je. 25 Jahre, in denen sich unser Verein mit viel Engagement für das Naturfreibad Bettenkamper Meer eingesetzt hat. 25 Jahre, die teilweise mit viel Kampf und Widerstand versehen waren, wir aber auch riesig viel Zuspruch bekamen. Der Zuspruch wird auch an Mitgliederzahlen erkennbar, so haben wir in diesem Jahr die 300ter Marke an Mitgliedern geknackt, näheres HIER. Am 1.10.20 haben wir 306 Mitglieder. Einen kleinen Kampf gab es in diesem Jahr. Zum Hintergrund: Wegen der, durch Corona veränderten Einlassregelung, haben wir intensive Gespräche mit der Geschäftsführung von ENNI Sport & Bäder über die kundenunfreundlichen Lösungen geführt. Spontane Badegäste, die Online buchen wollten, kamen zwischen 10:00 und 14:00 bzw. 15:00 und 19:00 nicht mehr ins Bad. Für Barzahler gab es grundsätzlich keinen Zutritt. Das konnte nicht so bleiben. Der Vorstand drängte intensiv auf eine Lösung, die solche Dinge ermöglichen. Unsere Beharrlichkeit hatte schließlich Erfolg, siehe HIER  Wir kümmern uns immer wieder um Belange der Badegäste, das ist unserer geschriebenen Tradition geschuldet: "Als Verein sind wir mit Recht stolz darauf, dass wir maßgeblich, wenn nicht gar entscheidend, für den Erhalt des Bades verantwortlich sind". 23 Mitglieder aus dem Gründungsjahr 1995 sind in 2020 immer noch dabei und deren Ehrung sollte auf unserer Jahreshauptversammlung im März stattfinden. Wir planten auch für unser 25-jähriges ein angemessenes Sommerfest für den 20.6.20 und wollten dort für das Fußball-EM-Spiel Deutschland vs. Portugal große Bildschirme zur Verfügung stellen. Abends sollte die Moerser Kultband Coverkings keine Füße mehr ruhig lassen, denn dann sollte abgerockt werden. Ja, es sollte alles sein, aber Corona-Ovid 19 machte all unsere Vorbereitungen zunichte. Aber als "Bettenkamper" lassen wir uns nicht unterkriegen und wollen das alles in 2021 gebührend nachholen. Nicht als Ersatz für etliche ausgefallene Aktivitäten ist eine Festschrift zum 25-jährigen Bestehens des Freundeskreises erstellt worden. Eine tolle Broschüre, die auf 52 Seiten mit Texten und Bildern die Erlebnisse und Aktivitäten des Vereines und des Bades in all seinen Facetten schildert. Absolut lesenswert und ein Muss für Freundinnen und Freunde des Naturfreibades Bettenkamper Meer. Näheres > hier

2019 Das Bad wird 95 Jahre alt. Der Freundeskreis Naturfreibad Bettenkamper Meer würdigte dieses Ereignis mit einer Kaffeetafel am 29.6.19. Wir konnten an diesem Tag 19 neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen. Zum Badewannenrennen am 17.8.2019 kamen über 700 Zuschauer, trotz einer ungewissen Wetterlage, um die 17 Teams anzufeuern. Zum Saisonabschluss am 8.9.19 gab es auch wieder das Eisbärenschwimmen, bei dem wir wieder für die Aktion 'Bewegen hilft' 750 € an Sponsorengeldern einnahmen. Anfang des Jahres, am 28. März wurden Vorstand und Beirat gewählt. Unser Verein hat mit Stand vom Dezember 2019 290 Mitglieder.
Leider mussten wir in diesem Jahr von unserem Ehrenmitglied 'Dorli' Quidde Abschied nehmen. Sie gehörte zum Bettenkamper Meer wie keine andere. Sie war auch bei den Eisbärenschwimmern aktiv. In ihrem einmaligen Bärenkostüm erfreute sie uns Jahr für Jahr.

2018 Es wurden Erinnerungen an den legendären Sommer 2003 geweckt. Endlich mal wieder ein Sommer, der den Namen verdient und der bei vielen Besucherinnen und Besuchern einen Wohlfühlmoment nach dem anderen hervorrief. Der Verein machte in diesem Sommer mit der Installation 'Unser Müll im Meer' des Moerser Künstlers Pit Bohne auf die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll aufmerksam. Die Vernissage fand am 16.6.18 statt. Das 11. Badewannenrennen, von der DLRG Ortsgruppe Moers wieder hervorragend vorbereitet, lockte an die 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. 32 Teams paddelten um die Wette und die Teams konnten sich unter anderem über eine gestiftete Berlin-Fahrt und eine Comedy-Arts-Festival-Karte freuen. Nach dem Rennen gab es Live Musik mit der Gruppe GlamBam in der Strandbar 1924. Auch unser Werben um Mitglieder zeigte in dieser Saison Erfolg: Der Verein zählt nun 263 Mitglieder (Stand 28.3.19). Unser Vorsitzender Otto Laakmann konnte in diesem Jahr 25 neue Mitglieder begrüßen. Saisonabschluss war wieder das Eisbärenschwimmen. Der DLRG und der Verein haben dabei insgesamt 730 Euro für die Aktion 'Bewegen hilft' gesammelt.

2017 Leider war der Sommer in diesem Jahr nicht der Beste. Der Vorstand mit Otto Laakmann, Axel Sandhofen und Klaus-Dieter Vinschen, Ilse Göbbels und Frank Hüfken wurden in der Jahreshauptversammlung im März im Amt bestätigt. Der Beirat wurde auf acht Personen erweitert: Edelgard Tilly, Anne Ballik, Alexandra Warkall, Klaus Phillip, Reiner Lindemann und Uwe Pflanz. Das Badewannenrennen war wieder ein toller Erfolg und unser Sommerfest lockte viele Besucherinnen und Besucher. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder 17 neue Mitglieder gewinnen, so dass wir fast 250 Mitglieder verzeichnen können. Zum Saisonende war es wieder möglich, für die Aktion 'Bewegen hilft', anlässlich des Eisbärenschwimmens, insgesamt 300 Euro zu spenden. Seit diesem Jahr gibt es nun auch endlich freies WLAN im Bettenkamper.

2016 konnten über 50 neue Mitglieder gewonnen werden. Die neuen Mitglieder schätzen die Arbeit des Freundeskreises sehr, und viele wollen sich gerne daran beteiligen. In diesem Jahr veranstalteten wir wieder erfolgreich ein Sommerfest und das Badewannenrennen. Etwas neues machten wir beim Eisbärenschwimmen: 
Wir beteiligten uns an der Aktion 'Bewegen hilft'. Gezählt wurden dazu die Bahnen, die an diesem Tag geschwommen wurden. Zwei Sponsoren spendeten dann pro geschwommener Bahn 1 Euro, so kamen 300 Euro zusammen.

2015 Unser Verein wird 20 Jahre alt! Zur Begrüßung auf dem Sommer- und Geburtstagsfest erinnerte unser Vorsitzender Otto Laakmann noch mal an unsere erste Vorsitzende Heike von Itter, die sich mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern mit riesigem Engagement für den Erhalt des Bades eingesetzt hat. Aber auch allen Mitgliedern des Vereines sprach er ein großes Dankeschön aus. Sie haben mit dazu beigetragen, dass unser 'Bettenkamp' erhalten blieb und weiter bleiben wird. Im Anschluss zum Badewannenrennen am 1. August 2015 wurde abends mit Live Musik der 20. Geburtstag gefeiert.