aktuelle News Was und wie kann die LINEG etwas für das Wasser des Bettenkamper Meeres machen? Mitglieder des Vorstandes (Otto Laakmann, Axel Sandhofen und Heinz Kellerbach) hatten am 16.01.2012 einen Termin bei der LINEG, um über Fragen der Wasserqualität und Wassertemperatur des Bettenkamper Meeres zu reden. Herr Karl-Heinz Brandt (Vorstand) und Herr Dr. Udo Kosmac (Fachbereichsleiter Biologie) nahmen sich mehr als eine Stunde Zeit, um mit den Vorstandmitgliedern über folgende Dinge zu reden ... - Wassertemperatur
- Wasserqualität
- Bewuchs (Flora im Bad)

Laut LINEG wird auch in der nächsten Zeit Grundwasser in das Bettenkamper Meer gepumpt, was weiterhin für relativ niedrige Wassertemperatur sorgen wird. Die Frage, ob die Einleitungen des Grundwassers in diesem Umfang statthaft ist, wird mit der unteren Wasserbehörde noch geklärt.

Die Wasserqualität hat sich in den letzten Jahren als sehr stabil dargestellt und sorgt auch somit für gute Daten im Badegewässerprofil. Es muss aber weiterhin sorgsam beobachtet werden, ob es - speziell aus dem Duisburger Raum - Einleitungen von Verunreinigungen durch Fehlanschlüsse kommt.

Im letzten Jahr wurde ein teils unbekannter, sehr intensiver Pflanzenbewuchs festgestellt. Erklärung dafür ist u. a. das relativ klare Wasser, was zu "Lichteinfall" für die Pflanzen führt. Dieser ist förderlich für das Wachstum. Von der LINEG wurde eine Lösung dargestellt, die vorsieht, dass ein Flies auf die Wurzeln gelegt wird und somit das Wachstum unterdrückt werden kann. Es könnte für das Bettenkamper Meer 7.000 € bis 10.000 € kosten, die durch den Betreiber (ENNI) aufzubringen wären. Der Vorstand wird ENNI diesen Lösungansatz erläutern.