aktuelle News Gute Nachrichten für unser  "Bettenkamper" auf der Mitgliederversammlung. Ganz im Zeichen von Top Informationen stand die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Naturfreibad Bettenkamper Meer am 27. April 2012 im Vinner Schützenhaus.
Herr Dr. Kosmac, Biologe der LINEG stellte in einer ausführlichen Bildschirmpräsentation die guten biologischen Werte des Bettenkamper Meeres dar. In den letzten Jahren sei vieles getan worden, um die Qualität des Bades nachhaltig zu verbessern. Selbst bei Regen gäbe es keine Gefährdungen durch den Ausbruchkanal, der aus dem Duisburger Westen kommt ... Zu dem im letzten Jahr auftretenden Bewuchs durch schnell wachsende Wasserpflanzen stellte er eine Lösung durch Abdeckung mit Hilfe eines Vlieses am Boden des Bettenkamper dar. Herr Hohensträter, Geschäftsführer der Sport- und Bäderbetriebe Moers, sagte zu, dass diese Lösung Schritt für Schritt in Angriff genommen werden solle, zusätzlich sind Unterwasserschnitte durch den DLRG notwendig. Beiratsmitglied Heinz Kellerbach regte an, dass durch Verringerung der Grundwassereinleitung die Wassertemperatur im Bad erhöht werden könnte.

Herr Pilling, von dem Architekturbüro POS4 aus Düsseldorf, die den Renovierungs- und Umbauprozess des Bettenkamper planerisch begleiten, stellte seinerseits Veränderungen dar. Eine Wasserlandschaft für Kinder auf der Liegewiese, neue Toilettenanlagen, barriererfreier Zugang, Umgestaltung des Gastronomiebereiches und historische Elemente sollen dem Bad zusätzliche attraktive Elemente verleihen. Das Kleinod von Moers wird für Besucherinnen und Besucher noch interessanter. Verschönerungen im Eingangsbereich werden eine angenehme und „entschleunigende“ Atmosphäre vermitteln. Klaus Vinschen (stellv. Vorsitzender) regte an, die historischen Strukturen durch übergroße Fotos nicht zu verdrängen, Herr Pilling sagte zu, dies, so weit es geht, auch zu berücksichtigen.

Herr Hohensträter berichtete über den offiziellen Fertigstellungstermin 23. Juni. An diesem Tag wird zusammen mit dem Freundeskreis ein erweitertes Sommerfest mit vielen Abwechslungen und historischen Hinweisen durchgeführt. Er ist sicher, dass das Bad in seiner neuen Erscheinungsform ein Gewinn für die Stadt und die Besucherinnen und Besucher sein wird. Auf Anfrage von Axel Sandhofen (stellv. Vorsitzender) sicherte Herr Hohensträter zu, dass bei guter Wetterlage das Bad auch vor diesem Termin in improvisierter Form geöffnet werden wird. Dafür erntete er Beifall der anwesenden Mitglieder.

Der Vorsitzende Otto Laakmann wies noch auf das Badewannenrennen am 18. August unter Federführung der DLRG hin. Er erwähnte die gute Zusammenarbeit im Vorstand. Über 160 Mitglieder seien ein Beweis für einen guten, lebendigen Verein. Der Vorstand ist ständig im Gespräch mit dem Betreiber des Bades, um Anregungen aus der Mitgliedschaft darzustellen und auch umsetzen zu können.

Der Kassiererin Frau Edelgard Tilly wurde durch die Kassenprüfer hervorragende Arbeit testiert, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde. Auf Grund der Kassenlage sei es möglich, dass sich der Freundeskreis an ausgesuchten Verschönerungsmaßnahmen des Bades beteiligen wird. Wir werden darüber auf unserer Homepage berichten.